ELOY

Live-Comeback (Teil 3)

Last but not least kam dann am 17.07. noch das Burg Herzberg Festival. In der ursprünglichen Planung hiess es, dass für das PAR Licht und die 8 MAC 500 ein Lightcommander und ein Scancomander zur Verfügung stehen würden. Es war um die Zeit zwischen Pratteln und Loreley, dass aus den 8 x MAC 500 dann 12 x MAC 700 wurden, der Lightcommander und der Scancomamnder sollten durch eine AVOLITE Pearl ersetzt werden. Da dieses Pult für mich äußerst ungünstig gewesen wäre, da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit AVOLITE-Pulten sammeln konnte (vor über 10 Jahren hatte ich in Österreich einmal bei einer kleinen Tour eine Roll-a-Cue zu bedienen) habe ich mich also ans Telefon gesetzt und den örtlichen Dienstleister angerufen. Letztenendes haben die Jungs mir dann noch dankenswerterweise eine grandMA ultra-light zur Bedienung der Wackellampen zugesichert, so dass ich auch da beschloss, die komplette Moving-Light Show vorzuprogrammieren.
Also habe ich bei der Show das konventionelle Licht auf der Pearl und die Wackler auf der vertrauten grandMA gefahren.

ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011 ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011 ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011 ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011 ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011 ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011 ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011 ELOY Live "Burg Herzberg Festival" 17.07.2011
Bilder bereitgestellt mit freundlicher Genehmigung von festivalticker.de

Resumee:
Als mich im März die Anfrage erreichte, sagte ich spontan zu. Als ich daraufhin die Setliste und die CD mit den Liedern, die gespielt werden sollten bekam, wurde das Gesicht erst mal lang. Die Kompexibilität der Musik überraschte mich, ich ELOY bislang nur vom Namen her.
Zuerst wollte ich mich dann nur auf das Lichtdesign beschränken und einen erfahrenen Operator mit ins Boot holen, der die grandMA in- und auswendig kennt und auch entsprechend Erfahrung mit der Größenordnung von Jobs hat. Dies hätte allerdings den Etat gesprengt, so dass ich dann beschloß, meinen lieben Kollegen von Lightpower anzurufen um zu fragen, wann ich denn auf einen grandMA Kurs kommen könnte. Da die Serie 1 nicht mehr hergestellt wird, werden dafür aber keine Kurse mehr angeboten. Von da an hieß es dann für mich "learning by doing" und ich begann einfach mal, die Show zu programmieren. Schnell habe ich festgestellt, dass es schon tierisch Spaß macht mit Befehlen wie z. Bsp.  "Fader 2.2 at full" mal schnell die neue Sequenz zu starten. Aber oft sitzt man schon mal ein paar Stunden an der Lösung eines Problems - die Show sollte ja immerhin bedienbar sein  -, man probiert hin und her, bekommt es dann wie gewollt hin, teilweise programmiert man aber auch so lange "drum herum", bis der gwünschte Ablauf steht.
Würde sich ein Profi meine Programme anschauen, würde er sicherlich einiges zu lachen haben. Sicherlich könnte er das Ganze auch "einfacher" gestalten, aber in dem Fall zählte das Ziel, nicht der Weg.

Die Band war sehr zufrieden, dem Publikum hat es (hoffentlich) auch gefallen und ich freue mich auf weitere Auftritte mit ELOY!

Ganz herzlich möchte ich mich auch nochmals für die durchweg tolle Zusammenarbeit beim Team vom z-7 Club in Pratteln um Lichtdesigner Angelo, beim Team von Session Music um Uwe Schad und beim Team um Daniel Schindler beim Burg Herzberg Festival bedanken! Hat mich gefreut, euch kennen zu lernen und mich euch zusammenzuarbeiten - kurz gesagt: es war mir ein Volksfest!

Viel Spaß bei den Videos auf den kommenden Seiten und natürlich berichten wir weiter.

Bis dahin bleibt uns gewogen, euer

Arndt Kircher
     



Neuheiten

< ELOY Loreley


ELOY Videos >