ELOY

Live-Comeback (Teil 2)

Am Showtag in Pratteln, eine Woche vor der Loreley-Show (die ich schon zu einem Drittel "im Kasten" hatte) erreichte mich eine E-Mail des technischen Dienstleisters der Loreley-Show. Darin wurde mir eine letzte Materialänderung mitgeteilt, die "nicht besonders gravierend" sei. Dabei wurde lediglich das komplette Front-PAR-Licht durch LED Wackellampen ersetzt, auf die seitlichen Traversen, ebenfalls mit PAR-Licht bestückt wurde ebenfalls verzichtet.
Dummerweise wurde dabei aber auch die komplette Befilterung des Showlichts geändert. Was also tun? Bei den bereits fertigen Stücken habe ich als erstes mal das komplette PAR-Licht (mitsamt Showlicht) entfernt und das Frontlicht um die LED-Wackler ergänzt. Da zwischen Pratteln (Ankunft zu Hause am Sonntag) und Loreley (geplante Abfahrt am darauffolgenden Donnerstagabend) doch recht wenig Zeit blieb, hatte ich beschlossen, generell auf das PA-Licht zu verzichten und mich lieber auf die 54 Wackellampen zu konzentrieren (die für diese Bühne auch vollkommen ausreichend waren). Dennoch waren die Tage sehr lang und die Nächte sehr kurz.
Am Donnerstag konnte ich dann noch mit der letzten Fähre nach St. Goarshausen übersetzen, da geplant war, dass ich ab ca. 23:30 meine Programme und Presets durchgehen könnte. Wie man es von den eigenen Veranstaltungen so kennt, ist ein Zeitplan in dieser Hinsicht schwer einzuhalten und so wurde aus 23:30 dann 02:30, bis das Pult stand und ich die Früchte meiner Vorarbeit betrachten konnte. Die Positions-Presets waren ausführlich, Musiker waren keine vorhanden und so stand ich dann irgendwann mutterseelenalleine am Pult und "schätzte" die Musikerpositionen aus 50m Distanz zur Bühne mehr oder weniger ab - ich ging davon aus, dass ich die Feineinstellungen noch beim am Morgen stattfindenden Soundcheck  vornehmen könnte.
Nachdem dann auch die Farben der LED-Wackler mit denen der konventionellen Moving Lights ab geglichen waren habe ich mir meine Ohrstöppel eingepfropft und zur Abwechslung mal wieder ELOY - diesesmal mit Lichtshow - gehört. Kleinere Programmierfehler der ersten Lieder konnte ich noch ausfindig machen und beheben als dann plötzlich ziemlich genau um 05:30 die Sonne hinter mir aufging - und direkt in die Bühne gestrahlt hat. Somit hatte sich das Checken der Programme und das Feintuning erledigt, also habe ich rein mit meinen Simulationen an der grandMA und der 3D-Software versucht, eventuelle Fehler ausfindig zu machen.
Am Anfang und zum Schluß der Show sollten noch ein paar Videosequenzen auf der Videowall präsentiert werden, da Video aber noch nicht am Start war, habe ich gewartet, bis man ausprobieren konnte, ob an "unseren" Bildern noch was zu ergänzen gewesen wäre. Bis das alles lief war es Nachmittag und dann ging es erst einmal ins Hotel.
Nach kurzem Schlaf, noch ein wenig Nachprogrammieren und ausgiebiger Dusche ging es anschließend wieder auf's Gelände, langsam für die Show warm machen.

Die Show lief dann - bis auf einen richtig fetten "Verdrücker" (meine Wurstfinger und Touchscreens waren immer ein Fall für sich, daher habe ich einen Song mit einer komplett falschen Sequenz gestartet) - dann auch recht gut durch.

Nochmals Futter für die Statistiker: Ebenfalls auf einer grandMA(1) full-size kamen auf der Loreley 163 Sequenzen mit 1.084 Cues zum Einsatz.

ELOY Loreley "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011 ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011
ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011 ELOY Live "Night of the Progs" 08.07.2011


     

Hier geht es zu den Videos

Neuheiten

< ELOY Pratteln


ELOY Herzberg >