Discothek FAME Zimmern o.R.

Die Discothek fame in Rottweil hat nun endlich ihre Pforten geöffnet. Ein mehr als siebenmonatiger Umbau liegt hinter der Crew und es hat sich gelohnt - das gesamte Gebäude wurde enkernt und alle Installationen erneuert.
Wir waren für den Beleuchtungsbereich und die technische Umsetzung des Beleuchtungskonzeptes, sowie für die Umsetzung der geplanten Video- und Audioinstallation verantwortlich.

Traversen:

Als Unterkonstruktion für die von den Discothekendesignern gewünschten Kreise kommen EUROTRUSS FD 44 und 34er Strecken zum Einsatz.Insgesamt wurden als Grundkonstruktion über 86lfm über dem Mainfloor verbaut.
Die Tragwerksplanung übernahm dabei unser langähriger Partner SW Rigging aus Denkingen, der die hierfür notwendigen Lastberechnungen der Traversenkonstruktion zusammen mit dem Architekten übernahm. Was nicht gepasst hat wurde vom Besitzer kurzerhand passend gemacht: Um die Grundkonstruktion höher zu bekommen, damit seine biometrischen Vorhänge genau angebracht werden konnten, wurden kurzerhand Teile der Lüftungsschächte, die über den Mainfloor verlaufen, mit Winkelschleifer und Schweissgerät "modifiziert".
Die genaue Nivelierung der Traversenunterkonstruktion und die Endkontrolle übernahmen dann wieder die Kollegen von SW Rigging.
Im Club stellte sich als größte Problem ein Längsbalken der Deckenkonstruktion, der über die Tanzfläche verläuft, heraus. Der Besitzer wollte dort einen 5m Traversenkreis installiert haben, der sich dann aber wegen des Balkens so tief über der Tanzfläche befunden hätte, dass tanzwütiges Volk beim Ausstrecken der Hände in den Scheinwerfern verfangen hätte. Nachdem diverse Möglichkeiten diskutiert wurden (auch über einen Kreis mit 4m Durchmesser) und nach mehreren Rücksprachen mit bekannten Ingenieursfirmen aus der Branche, die sich mit ausschliesslich mit Tragwerksplanung beschäftigen und vor allem nach Rücksprache mit dem

 Hersteller kam man zu dem Schluss, dass ein Traversenkreis richtig befestigt, nicht unbedingt geschlossen sein müsste. Unter Zuhilfenahme einer großen Tisch-Kreissäge wurde aus einem der vier Kreissegmente (liegender Traversenkreis) in die Balkenbreite an beiden Seiten entfernt, so dass aber noch vollständige Bracings vorhanden blieben. Die strukturelle Stabilität wurde somit nicht beeinträchtigt und die Anforderungen konnten umgesetzt werden.

Beleuchtung

Im Mainfloor kommen als Showlicht 10 YPOC 250 Spots und 10 YPOC 250 Wash zum Einsatz, 32 PAR 64 500W Long Nose sorgen für die Grundbeleuchtung des Dancefloors.
4 UV-Spots mit je 4 x 13W UV-Energiesparleuchtmittel und 4 1.500W DMX-Strobes sorgen für weitere Effekte

Zahlreiche PAR 20, PAR 36 und PAR 56 LED Scheinwerfer erhellen die Tanzfläche, Thekenhinterleuchtung und auch Wandbeleuchtung.
Die LED Fixtures werden ebenfalls vom zentralen Lichtstellpult gesteuert, der LJ hat somit jederzeit Zugriff auf das Ambientelicht mitsamt der Beleuchtung für das Aussenlogo.

Die komplette Lichtanlage über dem Mainfloor ist variabel verkabelt. Spezielle Stromverteiler splitten Harting-Lastkabel für die PAR-Scheinwerfer auf Schuko auf, die PAR-Scheinwerfer sind mit unterschiedlich langen Silikonkabel ausgestattet, so dass diese direkt in die Verteilerboxen aufgesteckt werden können. Für die Stromverteilung wurde in der Hauptraverse eine zentrale Hauptverteilerbox konfektioniert, die vier 18 x 2,5mm² Versorgungsleitungen aus dem Technik-Raum auf 6 x HAN 16E Anschlüsse (je 6-Phasig belegt) verteilt. Von dort aus gehen sternförmig speziell konfektionierte Lastkabel HAN 16E auf Slimline Lastverteiler, auf die die Moving Lights gesteckt werden können. Die kurzen Restdistanzen zwischen Slimline Lastverteiler und Moving Light werden mittels Gummi-Schukoleitungen überbrückt.
Der Vorteil dieser Art der Energieverteilung besteht darin, dass man bei künftigen Erweiterungen noch genügend Resererven hat und in der Anordnung der Moving Lights jederzeit flexibel ist.

Im Club werden die 16 PAR-Scheinwerfer, die 4 Scanner, die beiden Stroboskope und die 6 UV-Leuchten ebenfalls mit zentralen Stromverteilerboxen auf Schuko versorgt. Da die Verteilerkästen fest installiert sind, wurde hier auf Harting-Anschlüsse verzichtet und die Kästen direkt angeschlossen.







Licht- und Videosteuerung

Die Steuerung der gesamten LED Fixtures, Effekte und Moving Lights übernimmt eine GLP Creation. Das noch in den Kinderschuhen steckende Pult bietet für wenig Geld umfangreiche Funktionen und direkten Zugriff auf die einzelnen Effekte. Die Anforderungen an das Pult sind hoch, die 1024 Kanäle, die die Creation in der kleinen Version zur Verfügung stellt, sind fast ausgelastet.

Innovative Funktionen, wie z. Bsp. das Auffächern von Delay- und Fade-Zeiten ermöglichen mit geringem Programmieraufwand spektakuläre Effekte, die hauptsächlich bei der Ansteuerung der 62 LED-Strahler um die Tanzfläche herum zum Tragen kommen.
Zahlreiche Plasma-TVs an den Wänden und Viedobeamer sollen zentral von der DJ-Kanzel aus mit Bildsignalen versorgt werden. Hierfür fiel unsere Wahl auf das kostengünstige ARKAOS-System mit einem kleinen Videomischer und der zugehörigen Software. Außerdem können zwei Kameras und fester Kontent vom Rechner bequem mit unzähligen Effekten projiziert und dargestellt werden.

Beschallung:

Die Mittel-Hochtonlautsprecher des hochwertigen Beschallungssystems wurden rund um die Tanzfläche angeordnet, die Bässe befinden sich neben der Treppe eingebaut im Boden. Der kristallklare Sound und die mächtigen Bässe auf der Tanzfläche überzeugte DJs und Besitzer gleichermaßen. Die Einhaltung eines gesunden Schallpegels überwacht ein LEVELMAX System, bei dem der aktuelle und der durchschnittliche Schallpegel der letzten 15min über einen Monitor an der DJ-Kanzel von jedem Besucher eingesehen werden kann.

Anders als bei den Installationen zuvor wurden die Endstufen und Controller für die Tonanlage direkt beim DJ untergebracht. Zwei mit je 4 Lüftern zwangsbelüftete 19" Stahlschränke mit Türen bieten hier ebefalls Platz für den zentralen Videorechner (19" Industrie-PC AMD Duo Athlon) und die DJs haben auf den Schränken eine Ablagemöglichkeit für ihre CD-Koffer.
Für die DJs stehen im Hauptclub 2 Pioneer CDJ800 CD-Player und 2 Tecnics MK5 Turntables zur Verfügung, welche über ein Pioneer DJM1000 abgemischt werden.




Sonstige Effekte:

Die von einem Designer eigens angefertigte Spiegelkugel mit ihren beiden Figuren und der daraus resultierenden Gesamtmasse von über 80kg war eine weitere Herausforderung für unseren Tragwerksverantwortlichen. Da sich die Spiegelkugel natürlich drehen soll, kam hierfür unter wirtschaftlichen Aspekten nur der LITECRAFT Motor in Frage, der Kugeln mit bis zu 2m Durchmesser und 196kg Gewicht majestätisch mit 1 U/min über der Tanzfläche rotieren lassen kann.

Die Nebelmaschine stellte vor allem mich vor eine schwierige Aufgabe; da die Maschine unter der DJ Kanzel fest installiert und somit schwer zugänglich ist, mußte der Fluidtank oben beim DJ untergebracht werden. Durch den Höhenunterschied versorgte sich der Nebelgenerator dann aber selbst mit Fluid, ohne dass dieses durch die Pumpe angefordert wurde. Das hatte zur Folge, dass nach 5min nicht mehr allzuviel in der Mainhall zu sehen war. Ein spezielles Magnetventil mit entsprechender Ansteuerung in die Versorgungsleitung geschaltet, gibt jetzt nur noch kontrolliert Fluid an die Maschine ab.